Ribbertstraße 1

58091 Hagen

Kontaktieren Sie uns!

Leistungen

Wir möchten unsere Patienten umfassend hausärztlich betreuen und achten sowohl auf die körperlichen als auch seelischen sowie sozialen Aspekte unserer Patienten.

Unsere hausärztliche Versorgung befasst sich mit der Diagnose, der Therapie sowie den pflegerischen Maßnahmen.

Unsere Leistungen umfassen viele Schwerpunkte der Medizin, die sich mit der Versorgung und Vorbeugung der Gesundheit des Patienten befassen.

Haben Sie Fragen? Lassen Sie es uns wissen, wir informieren Sie gerne über unsere Behandlungsmethoden.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung gibt Hinweise auf eventuelle Erkrankungen der inneren Organe. Auf einem Ultraschallbild sieht man beispielsweise Lymphknoten, Zysten oder Tumore. Somit kann man  Rückschlüsse auf mögliche Krankheiten ziehen und das richtige Heilungsverfahren erarbeiten.

Ultraschallwellen machen auch die Schilddrüse sichtbar, somit kann man auch hier Vergrößerungen oder Verkleinerungen der Schilddrüse feststellen. Krankhafte Veränderungen des Herzens können ebenfalls festgestellt und behandelt werden.

Eine Untersuchung mittels Ultraschall ist strahlungsfrei und verursacht im Allgemeinen keine Nebenwirkungen. In unserer Praxis nutzen wir die Ultraschalluntersuchung um Diagnostiken der inneren Organe zu erstellen.

Blutuntersuchung

Das Blut ist ein Spiegel unserer Gesundheit, ein Bluttest kann Hinweise auf ganz unterschiedliche Krankheiten geben. Das Blut ist ein wichtiger Indikator, um Diagnosen zu stellen und auch um zum Beispiel die richtige medikamentöse Behandlung zu finden.

Viele Erkrankungen und Störungen der inneren Organe können durch einen Bluttest analysiert werden.  Auch Störungen der Blutgerinnung lassen sich durch einen Bluttest erkennen und näher untersuchen.

Eine Vielzahl an Stoffen lassen sich durch chemische Verfahren durch das Blutbild bestimmen. Abweichungen vom Normalwert lassen Rückschlüsse auf bestimmte Erkrankungen zu. Diese Stoffe sind zum Beispiel:

• Blutsalze wie Eisen, Natrium, Kalium oder Kalzium
  • Blutfette wie das Cholesterin und Triglyzeride
  • Blutzuckerspiegel
  • Stoffwechselprodukte wie Harnsäure oder Kreatinin
  • Schilddrüsenhormone
  • Tumormarker

Veränderungen dieser Werte können das Wohlbefinden und die Genesung der Patienten beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, diese Werte regelmäßig untersuchen zu lassen.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis, um Ihr Blutbild untersuchen zu lassen.

Impfungen

Impfungen sind in der heutigen Medizin nicht mehr weg zu denken und helfen uns, die Abwehrkräfte für die verschiedensten Erkrankungen zu entwickeln. Das Ziel einer Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Die Art der Impfung richtet sich nach dem Alter der Patienten und der damit verbundenen Impfempfehlung. Diese werden vom Bundesgesundheitsministerium herausgegeben.

Schutzimpfungen werden besonders bei Auslandsreisen notwendig, im Ausland können Viren in unseren Körper gelangen, die im schlimmsten Fall tödlich sein können. Hier ist es wichtig, die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zu beachten. Wir beraten Sie und geben Ihnen Informationen zu den ausgesprochenen Impfempfehlungen.

Tauchsportuntersuchung

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung sollte regelmäßig von allen Tauchern durchgeführt werden. Als Anfänger sowie  auch als Fortgeschrittener Taucher sollte man diese Untersuchungen nicht vernachlässigen. Als Regel gilt, dass Personen unter 40 Jahren sich alle drei Jahre und Personen über 40 Jahre sich jedes Jahr untersuchen lassen sollten.

Wir als hausärztliche Praxis halten uns an die aktuellen „Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin“ und dürfen diese Untersuchung somit offiziell durchführen.

Zu dieser Art von Untersuchung, zählen zum Beispiel ein Lungenfunktionstest, eine Ohrspiegelung sowie ein Ruhe- und Belastungs-EKG.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserer Praxis, dann steht ihrem nächsten Tauchurlaub nichts im Wege.

Elektrokardiogramm (EKG)

Lungenfunktionsprüfung